Global Strategy ™

Die General Management Simulation

Ein Produktionsunternehmen hat mehrere, voneinander abhängige Bereiche. Führen Sie ein Produktionsunternehmen und entdecken Sie die kritischen Erfolgsfaktoren. Erleben Sie die Folgen verschiedener Entscheidungen, die Sie im Laufe der Simulation treffen. Dieses Planspiel macht Business erlebbar.

Inhalt und Ablauf

Global Strategy ™ ist eine intensive, zweitägige General Management Simulation, in deren Verlauf die Teilnehmer ein Unternehmen während einer Geschäftsperiode von sechs Jahren führen. Dabei konkurrieren sie gruppenweise um Kunden, Märkte und Gewinne. Sie treffen Entscheidungen über Herstellung, Verkauf, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung und bekommen die Folgen ihrer eigenen strategischen und finanziellen Beschlüsse zu spüren. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres erstellen die Teilnehmer einen Jahresabschluss, bestehend aus Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz, sowie betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Anhand dieser Kennzahlen erleben die Teilnehmer, welchen Einfluss die von Ihnen gewählten Strategien und Entscheidungen auf den Erfolg bzw. Misserfolg ihres Unternehmens haben.

Mit Global Strategy ™ gelingt es, dass die Teilnehmer aus ihren eigenen Erfahrungen lernen. Im Verlauf der Simulation erfahren sie, wie das Geld durch das Unternehmen fließt; wie entscheidend eine gute Liquiditätsplanung und durchdachte Investitionen für das ganze Unternehmen sind und wie eng Forschung und Entwicklung, Marketing und Verkauf zusammenhängen. Kurz gesagt, wie sich Maßnahmen in einem Bereich des Unternehmens auf andere Bereiche des Unternehmens auswirken.

Global Strategy ™ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit innerhalb eines sicheren Übungsterrains strategische Entscheidungen zu treffen und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg zu beobachten. Für die Stragegieplanung und -bewertung stehen den Teilnehmern unterschiedliche strategische Managementinstrumente zur Verfügung.

Nutzen

  • Die Teilnehmer erleben, wo im Unternehmen die nicht ausgeschöpften Potentiale liegen (Bestände, Lager, Zinsen, Überkapazitäten, Produktionsverfahren)
  • Die Teilnehmer lernen, die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge zu erkennen und zu steuern.
  • Die Teilnehmer lernen Budgets und Berichte zu interpretieren sowie die finanzielle Struktur des Unternehmens zu verstehen.
  • Die Teilnehmer lernen bei ihren Entscheidungen das gesamte Unternehmen im Auge zu behalten.
  • Die Teilnehmer lernen die Herausforderungen des Wachstums für die Schlüsselbereiche Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Finanzen kennen.
  • Alle Führungskräfte erleben die Notwendigkeit, an einem Strang zu ziehen.