Store Manager ™
Strategische Positionierung im Einzelhandel
Positionieren Sie Ihr Handelsunternehmen erfolgreich am Markt!
Inhalt und Ablauf
Das Planspiel Store Manager ist eine Unternehmenssimulation, in deren Verlauf die Teilnehmer ein Handelsunternehmen führen und ihren Store auf Basis einer Zielgruppenstrategie im Markt positionieren.
Sie erarbeiten eine Strategie und richten ihren Store anhand einer Kunden- und Marktanalyse auf die strategischen Ziele aus. Dazu können sie die folgenden Stellhebel verändern und gestalten:
- Fokussierung auf verschiedenen Kundengruppen (z.B. Preiskunden, Qualitätskunden, Schnäppchenjäger…)
- Preispolitik
- Warensortiment
- Serviceangebot
- Geschäftsausstattung und Ambiente
- Kundenorientierung
- Mitarbeiterorientierung und -entwicklung
Unterscheiden
Sie sich von Ihren Wettbewerbern, um die gewünschten Kunden zu
erreichen und an Ihr Unternehmen zu binden. Das operative Geschäft
orientiert sich an saisonalen Rahmenbedingungen in Ihrer Branche. Sie
müssen die richtigen Waren zur richtigen Zeit im Store führen,
Verkaufsaktionen starten, Mitarbeiter qualifizieren, auf
Kundenbedürfnisse eingehen und Probleme lösen. Schlicht: das
Tagesgeschäft erfolgreich meistern.
Das Planspiel konfrontiert
die Teilnehmer mit typischen Ereignissen und Entscheidungssituationen
eines Einzelhandelsunternehmens. Mehrere Teams stehen dabei im
Wettbewerb um Kunden und Marktanteile. Durch das spielerische Lernen
in der Gruppe und die Konkurrenzsituation steigt die Motivation und
die Wissenstransferrate.
Die Steuerungsrelevanz von Kennzahlen
und die Zuordnung zum Berichtswesen werden dargestellt und
verstanden.
Nutzen
- Die Teilnehmer erkennen:
- die Bedeutung einer fokussierten Positionierung ihres Geschäfts
- eine hohe Kundenzufriedenheit zahlt sich aus!
- verschiedene Kundentypen und gehen richtig mit ihnen um.
- Die Einflussfaktoren und Stellhebel werden anhand von verschiedenen Szenarien praxisnah simuliert und durch die gemeinsame Analyse nachhaltig verstanden.
- Die Teilnehmer denken unternehmerisch.
- Die Teilnehmer werden motiviert und haben Spaß.
Lerninhalte
- Strategische Positionierung
- Zielgruppenanalyse
- Verständnis der wichtigsten Stellhebel
- Kapazitätsplanung
- Mitarbeiter- und Kundenorientierung
- Preisgestaltung
- Präsentation der Ware