Mag. Wolfgang Kabelka

Consultant, Nachhaltigkeitsberater, IT-Sicherheitsexperte

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkt sind IT Strategie, Green IT sowie IT Governance mit besonderem Schwerpunkt auf die Informationssicherheit. In seiner Rolle als Gutachter im Bereich der Wirtschaftsförderung hat er zahlreiche Unternehmen bei innovativen technischen Vorhaben begleitet. Er ist sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig. Mag. Wolfgang Kabelka, CMC, CISA hat langjährige Erfahrung in internationalen IT Projekten.

Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien startet er seine Karriere in Deutschland als Geschäftsführer der Nomina GmbH, München. Er war maßgeblich bei der Entwicklung des Electronic Publishing im Bereich Corporate Catalog Marketing der ISIS Medien beteiligt. Die Dienstleistung umfasste zahlreiche Projekte zum Partnermarketing für internationale Hard- und Softwareanbieter. Anschließend war er CIO eines großen Handelsunternehmens der Möbelbranche, wo er neben der Verantwortung für das Rechenzentrum und das Filialnetz auch für die Entwicklung eines umfassenden, internationalen Management Informationssystems im Bereich der Zentralregulierung verantwortlich war.

Wissenschaftler gründen Firmen

Ein besonderes Anliegen ist die permanente Wissensvermittlung. Seit seiner Tätigkeit als Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien war er an mehreren Universitäten und Fachhochschulen sowie bei der Beraterausbildung des Fachverbandes UBIT in den Bereichen Management und Informatik tätig. 1998 erhielt das von ihm initiierte Projekt „NC Kids“eine EU-Auszeichnung im Rahmen der Netdays Austria. Er hat maßgeblich die Entwicklung des Studienganges Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Technikum Wien gestaltet und unterrichtet an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling.